Bridal Hair and Make-up Styles, die wir 2024 überall sehen werden

Bridal Hair and Make-up Styles, die wir 2024 überall sehen werden

Wir von Mia&Martha sind so verliebt in die Wedding Trends 2024! Wir lesen von monochromen Farbkonzepten und gleichzeitig von Bold Colours, von Perlen, üppigen 3D-Blüten – und sind jetzt schon total gespannt, was davon wir tatsächlich im kommenden Jahr auf euren Hochzeiten sehen werden. Und obwohl wir finden, dass jede Braut genauso heiraten soll, wie es ihr gefällt, macht es dennoch Spaß, sich die Trends 2024 mal genauer anzuschauen.

Heute tauchen wir mit euch in die Welt der Brautfrisuren und Hochzeits-Make-Up-Trends ein. Dazu haben wir uns einen echten Profi zum Interview eingeladen. Henrike Bleil ist eine der Top Bridal Stylists aus Hamburg, die als Master Stylist seit vielen Jahren Bräute in Norddeutschland und darüber hinaus glücklich macht - und nebenbei noch ihre eigene I-do-Crew selbst ausbildet.

Erzähl uns Henrike, was sind die absoluten Trends im Hinblick auf Brautfrisuren für 2024?

2024 zeigen sich die Brautfrisuren in einer wunderbaren Vielfalt, die jedem Stil gerecht wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob du dich für einen minimalistischen, romantischen oder extravaganten Look entscheidest, es gibt immer die perfekte Frisur, die zu dir und deinem Hochzeitskleid passt.  

Henrike stylt hier einen modernen und eleganten Look, festgehalten von Amina Weber

Minimalistische Brautfrisuren strahlen eine unbeschreibliche Eleganz aus. Sleek Hair, tief gebunden oder ein klassischer Ballerina Bun sind dabei die Stars der minimalistischen Brautfrisuren. Sie lassen dich modern und sophisticated wirken und betonen deine natürliche Schönheit auf eine unaufdringliche und zugleich beeindruckende Weise.

Starke Konkurrenz bekommen diese minimalistischen Looks durch die Rückkehr romantischer Styles. Aufwendige Flecht- und Kordelfrisuren, feiern ihr großes Comeback - wobei sie eigentlich nie so richtig weg waren. Sie sind perfekt für Bräute, die den Boho-Glam, Vintage Style oder einfach einen lässigen Look lieben. Mein Team und ich lieben diesen Look einfach! Eine wunderbare Ergänzung kann hier ein edler Haarkamm oder ein schlichter Pin sein. Aber auch eine opulente Crown kann toll dazu aussehen, das ist alles eine Typfrage.

Und natürlich geht 2024 nichts ohne den Dauerbrenner: die offenen Haare mit sanften Wellen oder aufwendigen Waves. Sie sind zeitlos, elegant und passen zu nahezu jeder Braut. Das Beste ist, dass die Bride-to-be nicht unbedingt lange Haare braucht, um diesen Look zu erzielen. Mit halblangen Haaren oder den gerade so angesagten Bob-Frisuren kann man ebenfalls fantastische Styles zaubern. Ob locker und natürlich für die Strandhochzeit oder glamourös und definiert für die große Party, offene Wellen und Waves sind ein Hingucker an deinem großen Tag.

Romantische Wellen oder lässiges Bob Styling: Profi Henrike beherrscht beides perfekt. Credits für das Bild rechts: Simone Ziegner 

Bei der Auswahl deines perfekten Brautlooks solltest du aber nicht nur auf die aktuellen Trends achten, sondern auch auf deine persönlichen Vorlieben und was wirklich zu dir passt. Im Gespräch mit deiner Stylistin können wir gemeinsam anhand von Fotos, die dich vielleicht auf Pinterest inspiriert haben, herausfinden, welche Frisur und welches Make-Up dich zum Strahlen bringen. Denn an deinem großen Tag geht es nur darum, dass du dich wohlfühlst und die beste Version von dir selbst bist.

Genau das! Wer will sich schon verkleiden an seinem besonderen Tag? Hast du ein paar Tipps für uns, wie man Make-up und Frisur aufeinander abzustimmen kann, um ein harmonisches Gesamtbild zu kreieren? Ich kann mir vorstellen, dass das unsere Brides-to-be hier brennend interessiert.

Spannende Frage, Katja. Zu minimalistischen Brautfrisuren passt beispielsweise ein No-Make-up-Make-up hervorragend. Das heißt, man setzt auf frischen, glowy Skin, lässt die Augen eher natural und betont die Lippen mit einem Lippenstift in natürlichen Tönen. Bitte keine Fake Lashes oder Smokey Eyes; es geht um Simplizität und Natürlichkeit, um den modernen und sophisticated Look zu unterstreichen. Für Brautfrisuren mit aufwendigeren Flechtfrisuren, Buns oder Braids eignet sich ein romatisches Make-Up. Betont werden hier entweder die Augen oder die Lippen. Möglich wäre etwa sanfte Smokey Eyes in Nude- oder Brauntönen oder alternativ ein auffälliger, aber klassischer roter Lippenstift. Auch ein zarter Brautlook mit roséfarbenen Akzenten auf den Augen und Lippen wäre eine schöne Option. Bei offenen Haaren mit Wellen oder Waves sind wir im Prinzip vollkommen flexibel. Alles ist möglich. Je nachdem wie lässig oder glamourös die Waves gestaltet sind, kann das Make-Up angepasst werden. Bei lässigen Beach Waves passt etwa ein natürliches Make-Up mit Bronze-Tönen und einem nuden Lippenstift. Glamouröse Locken können mit dramatischen Augen oder intensiven Lippenfarben kombiniert werden.

So kann ein moderner und lässiger Bridal Look aussehen, kreiert von Henrike und festgehalten von Simone Ziegner

Übrigens: Ein professioneller Stylist wird immer auf die Bedürfnisse und Wünsche der Braut eingehen und dafür sorgen, dass die Kombination aus Make-Up und Haarstyling perfekt auf das Kleid, das Thema der Hochzeit und natürlich auf den Typ der Braut abgestimmt ist.

Das klingt nach wirklich wunderschönen Looks in der nächsten Saison, Henrike. As we speak - und weil wir immer wieder hören, dass es auch ohne geht: Warum sollten Bräute eigentlich einen Probetermin zum eigentlichen Getting Ready buchen?

Danke dir für diese wichtige Frage, auch wir werden das immer wieder gefragt von unseren Kundinnen. Im Prinzip liegt die Antwort auf der Hand. Ein Probe-Styling gibt dir die Möglichkeit, deinen Traumlook umzusetzen – also quasi die Generalprobe für deinen großen Tag. Damit können wir sicherstellen, dass dein Make-Up und deine Frisur am großen Tag genau so sein werden, wie du es dir vorgestellt hast. Und da kommen wir einfach am besten hin, wenn wir ein Probestyling einplanen.

Die Pflege von Haut und Haaren sind zwei wesentliche Faktoren, die Bräute am Tag ihrer Hochzeit beachten sollten. Hast du hier besondere Tipps für unsere Leserinnen?

Unbedingt! Eine gründliche Hautpflege beginnt bereits Wochen vor dem Hochzeitstag. Dies kann die Verwendung von Gesichtsmasken, Peelings und Seren umfassen, um die Haut auf den großen Tag vorzubereiten. So wird sie ausgeglichen, hydratisiert und strahlend. Zusätzlich können regelmäßige Gesichtsbehandlungen dabei helfen, spezielle Hautprobleme anzugehen. Am Tag der Hochzeit selbst empfehle ich, nur leichte Produkte zu verwenden. Es ist wichtig, dass die Produkte nicht zu schwer auf der Haut liegen und das Make-Up im Laufe des Tages nicht beeinflussen. Eine gute Feuchtigkeitsversorgung der Haut ist unerlässlich, ebenso wie ein wirkungsvoller Sonnenschutz, wenn die Hochzeit im Freien stattfindet.

Princess for a day: Styling von Henrike, die Bilder kommen von Bluenika by Veronika Krebs.

Was die Haare angeht: Ich empfehle gerne, die Verwendung von Kuren und Conditioner in den Tagen vor der Hochzeit zu vermeiden. Am Tag vor der Hochzeit sollte das Haar gewaschen werden - dies gibt ihm die notwendige Griffigkeit für die Frisur. Frisch gewaschenes und mit viel Pflege übersättigtes Haar kann oft zu glatt sein, um gut zu halten. Das sollten wir also nach Möglichkeit vermeiden.

Da wären wir auch direkt beim Thema: Warum lohnt sich die Investition in eine erfahrene Brautstylistin?

Ganz banal: Eine professionelle und vor allem erfahrene Brautstylistin ist deine Garantie für ein qualitativ hochwertiges Make-Up und Hairstyling. Sie kennt die besten Produkte und Techniken, um sicherzustellen, dass dein Styling den gesamten Tag hält. Egal, ob du schwitzt, tanzt oder vielleicht sogar ein paar Freudentränchen vergießt, dein Make-Up wird makellos bleiben und deine Frisur hält bis der letzte Gast eure Party verlässt.         

Eine gute Stylistin berät dich ehrlich und objektiv, welcher Look am besten zu dir passt. Sie berücksichtigt dabei nicht nur dein Hochzeitskleid und -thema, sondern auch deinen Hautton, deine Gesichtsform, deine Haarstruktur und andere Aspekte, um sicherzustellen, dass dein Braut-Look perfekt auf dich zugeschnitten ist. Das ist beispielsweise etwas, was die beste Freundin oder die Friseurin oftmals nicht leisten können.

Ein echter Henrike Bleil Signature Look, festgehalten von Deniz Xenia Photography

Aber noch wichtiger, sie ist für dich da: sie beruhigt, hilft, lacht und weint mit dir - sie ist praktisch deine beste Freundin für diesen einen Tag. Sie sorgt dafür, dass du den wahrscheinlich wichtigsten Tag in deinem Leben entspannt und voller Freude starten kannst.

Mein Tipp: achtet bei der Auswahl eurer Stylistin unbedingt darauf, dass ihr eine ähnliche Ästhetik habt. Jeder Hair & Make-up-Artist hat seine eigene Handschrift, Stylist und Braut sollten nach Möglichkeit ein perfect match sein. Und nicht vergessen: die Besten sind früh ausgebucht, also schaut euch in jedem Fall rechtzeitig für euren Wunschtermin um.

Super Hinweise, Henrike! Lass uns doch abschließend kurz über unsere wunderbare Zusammenarbeit sprechen. Warum hast du dich eigentlich damals entschieden, mit Mia&Martha im Bereich Haarschmuck zu kooperieren?

Als ich zum ersten Mal mit dir zusammengearbeitet habe, war ich sofort von dem umfassenden und hochwertigen Angebot an Haarschmuck beeindruckt. Für mich als Stylistin ist es eine Freude, so eine Vielfalt an Schmuckstücken zur Verfügung zu haben.

Jedes einzelne Stück in eurem Sortiment trägt unverkennbar deine Handschrift. Deine Liebe zum Detail, wie beispielsweise die wunderschönen echten Perlen, aber auch die veganen Alternativen machen die Teilchen zu einem echten Highlight in meinen Looks.

Ob minimalistisch, modern oder romantisch - ich kann mich darauf verlassen, dass Mia&Martha immer den passenden Haarschmuck für jede Braut und jeden Stil haben. Diese Vielfalt ist nicht nur für unsere Bräute von Vorteil, sondern erlaubt auch mir als Stylistin, kreativ zu arbeiten.

Danke für deine wertschätzenden Worte, Henrike. Ich bin Fan-Girl seit unserem ersten gemeinsamen Shooting und liebe deinen Signature Look mit und ohne unsere Headpieces sehr! Ich danke dir für den Austausch und bin überzeugt, dass wir unseren angehenden Bräuten mit diesem Interview heute einige Tipps und Inspiration geben konnten.

Alle abgebildeten Schmuckstücke und Haar-Accessoires findet ihr in unserem Onlineshop.