Der grosse Mia&Martha

Schmuckmaterial
Guide

Schöne und hochwertige Materialien, Perlen und Halbedelsteine sind das Herz und die Seele unser Kollektionen.

Materialien, Halbedelsteine und Perlen für die Schmuckherstellung

Wir freuen uns, dass du dich für die besonderen Bedeutungen und die Eigenschaften der Materialien interessierst, die in unseren Schmuckstücken Verwendung finden.

Im umfangreichen Materiallexikon von Mia&Martha erwarten dich detaillierte Einblicke in die Welt der Schmuckherstellung. Unser Ziel ist es, durch Transparenz und fundiertes Wissen über Materialien wie Edelsteine, Perlen und Metalle eine aufgeklärte Basis für deine Schmuckauswahl zu schaffen. Hier findest du nicht nur Hintergründe zu Herkunft und Qualität von Steinen wie Achate oder Bergkristalle, sondern auch zu Halbedelsteinen wie dem strahlenden blauen Topas und dem leuchtenden Iolith.

Wir bieten eine klare und verständliche Aufklärung über die Eigenschaften von Süßwasser- und Muschelkernperlen, informieren über die Unterschiede in der Struktur und Verarbeitung verschiedener Materialien und gehen auf die Bedeutung von Legierungen in unseren Designs ein. Obwohl der Fokus von Mia&Martha im Kontext der Auswahl unserer Halbedelsteine ausschliesslich auf ästhetischen Aspekten liegt, geben wir auch einen kurzen Einblick in die Geschichte und symbolische Bedeutung einiger Steine.

Unser umfassender Guide unterstützt Schmuckliebhaberinnen und künftige Bräute darin, eine informierte Entscheidung zu treffen und den Schmuck zu finden, der nicht nur optisch begeistert, sondern auch mit seiner Geschichte und seinen Charakteristika überzeugt. Das Materiallexikon von Mia&Martha ist damit mehr als nur eine Übersicht – es ist eine Referenz für alle, die ihren Schmuck bewusst und mit Verständnis für das Handwerk und seine Materialien auswählen möchten.

Von A wie Achat bis Z wie Zinklegierung

Achat

Der Achat ist ein vielseitiger Halbedelstein und in verschiedenen Mia&Martha Schmuckstücken zu finden. Er gehört zur Familie der Chalzedone und zeichnet sich durch seine schönen, schichtartigen Maserungen aus, die durch Ablagerungen entstehen.

Er gilt als stabilisierend und stärkend. Mit seinen erdenden Energien soll er die Selbstsicherheit unterstützen und dabei, helfen einen kühlen Kopf zu bewahren.

Achat kommt u.a. in Brasilien, Uruguay, Indien, Madagaskar und den USA vor.

Aktuell haben wir keine Schmuckstücke mit Achat im Sortiment, eine Neuauflage ist für die HW Saison 2024/25 geplant.

Bergkristall - auch Kristallquarz oder Klarer Quarz


Der Bergkristall ergänzt unsere Kollektionen und harmoniert wunderbar mit allen Schmuckdesigns.

Bergkristall ist reiner, klarer Quarz - daher auch die Bezeichnung Kristallquarz. Wir schätzen ihn wegen seiner Fähigkeit, das Licht wunderschön zu reflektieren und zu brechen. Bergkristall wird gerne als der Stein der Energie und Gedanken bezeichnet und soll Klarheit sowie geistige Stärke fördern.

Die größten Vorkommen von Bergkristall - engl. Rock Crystal - befinden sich in den Alpen, Brasilien, Madagaskar, Russland und in den USA.

Entdecke hier Schmuckstücke mit Bergkristall.

Blauer Topas - auch Blautopas oder Blauer Topaz

Dieser leuchtend blaue Halbedelstein fängt das Blau des Himmels ein und verleiht unseren Schmuckstücken eine ganz besondere Note. Unsere Bräute lieben diesen Halbedelstein für seinen klaren Blauton und setzen den Topaz gerne als Akzent ein, wenn es etwas Blaues zur Hochzeit sein soll. In unserer Kollektion kommt er in Armbändern, Halsketten und Ohrringen zum Einsatz.

Blauer Topas ist ein Aluminium-Silikat-Mineral aus der Topasgruppe und wird für seine Brillanz und seine klaren, blauen Farben geliebt. Er wird oft als der Stein der Kommunikation bezeichnet.

Der Halbedelstein kommt u.a in Pakistan, Indien, Madagaskar und Mexiko vor.

So schön können Schmuckstücke mit blauem Topas aussehen.

Chalcedon - auch Calzedon oder Chalzedon

Die sanften Farben von milchigem Aqua über zartes Rosa bis zu cremigem Grau begeistern uns schon lange, aus diesem Grund kommt der Chalcedon gerne in unseren Schmuckkreationen zum Einsatz.

Bei Chalcedon handelt es sich um einen sog. mikrokristallinen Quarz. Er verfügt über eine semitransparente bis milchig-opaque Struktur und begeistert mit seidig anmutender Oberfläche. Wir verwenden den Calzedon am liebsten für Ohrringen und Ketten und mögen dabei die polierte und facettierte Schliffart gleichermassen.

Der Stein kommt vor allem in der Türkei, Brasilien, den USA und Russland vor.

Hier geht es zu unseren Schmuckstücken mit Aqua Chalcedon bzw. Rosa Chalcedon.

Delica Perlen


Klein und präzise geschliffen, sind diese winzigen Perlen bekannt für ihre gleichmäßige Form und Größe von nur 1,5-2,5 Millimetern, was sie ideal macht für feine Detailarbeit und in der Perlenstickerei

Vor allem Japan ist bekannt für die Herstellung dieser hochwertigen Glasperlen, aber auch Anbieter aus anderen Ländern haben schöne Ware im Angebot. Bei uns kommen Delica Perlen in der aktuellen Kollektion nicht zum Einsatz.

Edelstahl

Dieses robuste Material ist korrosionsbeständig und bietet eine langlebige Alternative für modernen Schmuck und kann für Allergiker große Vorteile haben.

Das Material kommt in unserer aktuellen Kollektion nicht im Einsatz, da sich das Material aufgrund seiner Charakteristika nicht für handwerkliche Goldschmiedearbeiten eignet.

Iolith

Seine tintenblauen Farbtöne machen den individuellen Iolith zu einem Geheimtipp für besondere Schmuckstücke. Mia&Martha Bräute nutzen das intensive Blau gerne als Akzent, beispielsweise für ein Armband mit Anhänger - Stichwort Something Blue.

Iolith ist ein tendenziell harter Halbedelstein, der sich exzellent veredeln lässt. Unbehandelt hat er meist ein raues Aussehen, seine Brillianz kommt erst durch einen guten Schliff zum Vorschein - wir lieben ihn im Spiegelschliff bearbeitet als Kettenanhänger oder Anhänger für Armschmuck.

Durch seine intensive Farbe eignet er sich besonders gut für sehr filigrane und kleine Schmuckstücke.

Er gilt als Stein, der Kreativität und Inspiration fördern soll, und findet sich hauptsächlich in Indien, Sri Lanka und Madagaskar.

Hier geht es zu unseren Schmuckstücken mit Iolith.

Keramik

Blütenelemente aus Keramik dienen als Eyecatcher für Braut Haarschmuck und Ohrringe. Das Material ist hart und kratzfest, muss aber trotzdem mit Sorgfalt behandelt werden. Zudem bringt das Material ein gewisses Eigengewicht mit.

Kunstperlen

Die perfekte Wahl für vegan lebende Schmuckliebhaberinnen, unsere Kunstperlen enthalten keine tierischen Bestandteile.

Bei Kunstperlen handelt es sich um ein synthetisch hergestelltes Material aus globaler Produktion, das in der Regel durch akkurat einheitliche Größen und Farben punktet.

Muschelkernperlen

Muschelkernperlen sind von Menschenhand hergestellte Perlen. Sie werden aus dem perlmuttartigen Inneren der Muschel geschliffen, dann poliert und zu geformten Perlen verarbeitet. Durch diesen Prozess erhalten sie ihren charakteristischen Glanz und die Schönheit echter Perlen, ohne jedoch den aufwändigen Zuchtprozess von Süß- oder Salzwasserperlen durchlaufen zu müssen.

Muschelkernperlen oder auch Muschelperlen eignen sich perfekt für elegante Schmuckstücke. Anders als bei “echten” Perlen kann hier eine fast identische Form und Größe der einzelnen Perlen sichergestellt werden.

In unserer Kollektion verwenden wir Muschelkernperlen in erster Linie für Brautohrringe und Ketten.

Muschelkernperlen kommen meist aus Japan oder China.

Entdecke hier unsere Kreationen mit Muschelkernperlen.

Onyx - Schwarzer und Grüner Onyx

Onyx ist ein Halbedelstein aus der Familie der Chalcedone und begeistert mit seiner tiefen Farbe und einem beeindruckendem Glanz. Ob in Schwarz oder Grün, dieser Stein ist ein ewiger Klassiker.

In unserer Kollektion verwenden wir schwarzen Onyx gerne in Ohrringen und Halsketten. Grünen Onyx lieben wir als Akzent, beispielsweise als Kettenanhänger.

Onyx kommt vor allem in Brasilien, Indien und Madagaskar vor.

Peruanischer Opal

Mit seiner zarten blau-grünen Farbe ist der peruanische Opal ein wahrer Blickfang und kommt bei uns vor allem bei Armschmuck zum Einsatz.

Der Stein, auch Andenopal genannt, stammt aus Peru und ist für seine schönen Pastellfarbtöne bekannt. Er ist tendenziell weich und wird daher meist in Schmuckstücken verwendet, die für besondere Momente gedacht sind und nicht täglich zum Einsatz kommen.

Prasiolith - auch grüner Amethyst

Der lauchgrüne Prasiolith hat eine wirklich faszinierende Farbnuance und begeistert uns immer wieder auf's Neue.

Prasiolith wir auch grüner Amethyst genannt. Er ist eine seltene grüne Form von Quarz, die durch Hitzebehandlung entsteht.

Als Mitglied der Quarzfamilie zeichnet sich Prasiolith durch seine bemerkenswerte Härte aus, was ihn zu einer hervorragenden Wahl für eine Vielzahl von Schmuckstücken macht. Wir lieben ihn ganz besonders im Spiegelschliff oder Facetteschliff, hier kommt das einzigartige Funkeln ganz besonders gut zur Geltung.

In der Schmuckherstellung wird Prasiolith für seine vermeintlichen Eigenschaften geschätzt, die emotionale und spirituelle Wachstum fördern sollen. Vorkommen dieses besonderen Steins sind hauptsächlich in Brasilien zu finden.

Entdecke hier Schmuckstücke mit Prasiolith.

Regenbogenmondstein

Bekannt für sein faszinierendes Farbenspiel, verleiht der Regenbogenmondstein jedem Schmuckstück eine magische Aura. Dieser Halbedelstein ist aus unserer Brautschmuck Kollektion nicht wegzudenken. Der Regenbogen-Mondstein findet sich in Ohrringen, Halsketten, Armschmuck und Ringen.

Regenbogenmondstein ist ein Feldspat mit einem schillernden Effekt, auch Adulareszenz genannt, der die Farben des Regenbogens reflektiert.

Er wird oft mit weiblichen Energien, Fruchtbarkeit und Liebe in Verbindung gebracht. Außerdem soll er Intuition und Einsicht fördern.

Hauptsächlich wird der Stein in Indien, Madagaskar, Sri Lanka und Burma abgebaut.

Jetzt Schmuckstücke mit Regenbogen-Mondstein entdecken.

Rocailles Perlen

Bunt und vielseitig, diese kleinen Perlen fügen spielerische Akzente zu unseren handgefertigten Schmucklinien hinzu. Die kommen wie die Delica Perlen in erster Linie bei unserer Haarschmuck Kollektion zum Einsatz.

Japan und Tschechien sind bekannt für die Herstellung hochwertiger Rocailles Perlen.

Rosenquarz

Der sanfte Rosaton des Rosenquarzes strahlt Liebe und Ruhe aus und eignet sich ideal für unsere femininen und romantischen Schmuckstücke. Von Ohrschmuck über Ketten bis hin zu Armschmuck: dieser Halbedelstein ist nicht wegzudenken aus der Kollektion von Mia&Martha.

Rosenquarz ist ein durchscheinender bis durchsichtiger Halbedelstein mit charakteristischen Schlieren und Maserungen, die von eisenhaltigen Einschlüssen, Titan oder Mangan herrühren können. Der Rosenquarz gehört zur Gruppe der Quarze, ist von der Struktur her hart und somit gut perfekt für die Schmuckherstellung geeignet.

Er wird oft in seiner natürlichen, polierten Form wie etwa in unserer Gem Drops und Gem Dots Serie verwendet, um den sanften Schimmer und die weiche Farbgebung hervorzuheben. Er gilt als Stein der Liebe und des Friedens.

Der wahrscheinlich schönste Rosenquarz kommt übrigens aus Madagaskar, Indien, Südafrika und Brasilien.

Jetzt Schmuckstücke mit Rosenquarz entdecken.

Rutilquarz - Goldener Rutil und Schwarzer Rutil

Die goldenen oder schwarzen Einschlüsse dieses Quarzes bringen eine faszinierende Tiefe und einzigartigen Charme in unsere Schmuckauswahl. Der perfekte Stein für Frauen, die es sehr individuell lieben - denn hier gleicht wirklich kein Stein dem anderen.

Schwarzer oder goldener Rutilquarz enthält als Einschlüsse nadelartige Kristalle aus Rutil, die ihm sein charakteristisches, sehr individuelles Aussehen verleihen.Er wird oftmals als Stein für unabhängiges Denken und Selbstbefreiung angesehen.

Die vielleicht schönsten Quarze dieser Art kommen aus Brasilien und Australien.

Jetzt Schmuckstücke mit Rutilquarz entdecken.

Schmucksteine aus Glas

Brillianz und funkelnde Oberflächen – Glassteine schenken unserem Schmuck ein strahlendes Highlight. Sie kommen vereinzelt bei unserem Braut Haarschmuck zum Einsatz, hier verfolgen wir von Mia&Martha allerdings das Motto “weniger ist mehr”.

Süßwasserperlen

Echte Perlen natürlichen Ursprungs mit ihrem feinen Schimmer und ihren sanften Formen der Klassiker im Schmuckdesign. Sie kommen in diversen Farben und Formen vor, von oval über rund bis zu unregelmässig. Zuchtperlen sind ein unverzichtbarer Bestandteil für unsere Kollektionen und kommen natürlich auch in unseren Braut-Accessoires zum Einsatz.

Perlen werden oftmals mit Reinheit, Eleganz und Schönheit assoziiert und gelten in vielen Kulturen als als Zeichen von Wohlstand und Status. Im Kontext von Brautschmuck symbolisieren sie für viele Bräute den Neuanfang und stehen für Treue.

Zuchtperlen aka Süßwasserperlen kommen vornehmlich aus Süßwasserseen und Flüssen in Japan und China, aber auch aus den USA.

Entdecke unsere facettenreichen Schmuckstücke mit echten Perlen.

Zinklegierungen

Oft als Basis für vergoldeten Schmuck verwendet, bietet Zinklegierungen eine solide Grundlage für unsere Haarschmuck Designs. Hier wären andere Materialien wie beispielsweise Sterlingsilber aufgrund der tendenziell weichen Beschaffenheit ungeeignet.

925 Sterling Silber - auch Sterlingsilber oder 925er Silber

Das Herzstück unserer Kollektionen, dieses hochwertige Silber schafft die ideale Basis für zeitlose Eleganz.

Sterlingsilber oder auch 925er Silber ist eine Legierung, die aus 92,5% reinem Silber und 7,5% anderen Metallen, zumeist Kupfer, besteht. Diese Mischung verleiht dem Silber die nötige Härte, die in der Herstellung von Schmuck notwendig ist.

Silber har einen hellen, Glanz, ist gut zu verarbeiten und meist auch für empfindliche Hauttypen gut verträglich, weshalb es unsere erste Wahl als Grundmaterial ist.

925 Sterling Silber vergoldet

Vergoldetes 925er Sterlingsilber hat den wunderschönen Glanz von reinem Gold, ohne ein Vermögen zu kosten. Der warme Schimmer kitzelt die schönsten Farben unserer Halbedelsteine hervor und schenkt ihnen eine warme Anmutung.

Wie du dein vergoldetes Schmuckstück pflegen kannst, erfährst du in unseren Pflegehinweisen.

925 Sterling Silber rosévergoldet

Diese zarte, roséfarbene Vergoldung bringt einen modernen und gleichzeitig warmen Ton in unsere Schmuckstücke.

Wie du dein mit Rosegold veredeletes Schmuckstück pflegen kannst, liest du hier.

925 Sterling Silber rhodiniert

Rhodiniertes Silber ist mit Rhodium überzogenes Sterlingsilber, was ihm hohe Haltbarkeit und einen platinähnlichen Glanz verleiht. Es ist kratzfester und läuft nicht an, hat aber eine dunklere Farbe als reines Silber.

Bitte beachte, dass wir die Halbedelsteine für unsere Schmuckstücke einzig und allein nach ihrer Ästhetik, Brillianz und Farbvielfalt auswählen und uns von Heilversprechen ausdrücklich distanzieren.

Wie du deinen Schmuck am besten pflegst, damit du möglichst lange Freude daran hast, erfährst du in unseren Pflegehinweisen.

Falls du Fragen hast oder dir Informationen fehlen, melde dich gerne jederzeit über unser Kontaktformular.