Scheunenhochzeit: Anna-Lua gibt DIY-Tipps | Mia&Martha by Katja Schmalen

Scheunenhochzeit: Anna-Lua gibt DIY-Tipps

Die wunderbaren Fotos und Impressionen, die Mia&Martha-Braut Anna -Lua aus Hannover auf Instagram von ihrer Hochzeit geteilt hat, haben uns so begeistert, dass wir sie gefragt haben, ob sie nicht Lust auf ein kleines Interview mit uns hat. Hatte sie!

Liebe Anna-Lua, magst du uns ein bisschen was über euch erzählen?

Natürlich, sehr gerne! Ich bin 28 Jahre alt und Fachkraft für Anästhesie und Intensivmedizin. Mein Mann Lukas ist 31 und Sozialarbeiter/-pädagoge sowie Gesundheits- und Krankenpfleger. Wir haben uns vor sieben Jahren kennengelernt und sind seit April 2012 ein Liebespaar. Den Antrag machte mir Lukas im Sommer vor zwei Jahren auf Zypern - nur wir beide, ganz romantisch am Strand. Nach unserer standesamtliche Hochzeit am 8. September des vergangenen Jahres folgte unsere kirchliche Trauung in diesem Sommer. Am 6. Juli haben wir endlich „Ja“ gesagt und eine wunderbare Scheunenhochzeit auf dem Hof von Lukas Eltern gefeiert.

Scheunenhochzeit klingt toll! Habt ihr euch auf ein bestimmtes Motto festgelegt?

Das Motto war eigentlich ganz einfach: wie es uns gefällt! Ich konnte mich einfach nicht für eine Stilrichtung entscheiden und habe deshalb Elemente verschiedener Richtungen kombiniert. Es wurde eine Vintage-Boho-Hochzeit mit Greenery-Elementen, der Dresscode für unsere 60 Gäste waren zarte Pastellfarben.

Ich hatte mir vorgenommen, unsere Traumhochzeit zu planen und die Party unseres Lebens zu organisieren. Ich bin ein sehr kreativer Mensch und liebe es, meine Ideen umzusetzen. Da durften bei unserer Hochzeit viele schöne große, kleine und teilweise auch sehr aufwendige DIYs natürlich nicht fehlen. Dafür hatte ich aber auch über ein Jahr Zeit und bekam hier und da auch großartige Unterstützung von Freunden und Familie.

Hast du Tipps für Bräute, die ihre Hochzeit gerade planen und die du hier teilen möchtest? 

Ich persönlich finde es sehr schön, wenn eine persönliche Note auf der Hochzeit zu erkennen ist - eure Gäste werden das wahrnehmen und zu schätzen wissen. Genießt die Vorbereitungszeit und verbringt beispielsweise einige Stunden mit euren Liebsten beim Basteln. Macht es unperfekt perfekt. Wir Bräute stehen so unter Druck, sehen überall die perfekten Bilder von Traumhochzeiten, die von Wedding Plannern organisiert wurden, hinter denen ein großes Team steht. Das kann und will sich vielleicht nicht jedes Paar leisten. Setzt euch also am besten ein realistisches Budget, das ist dann die Grundlage für eure Planungen. Letztlich geht es einzig und alleine darum, an diesem Tag die Liebe zu feiern und dafür braucht ihr eigentlich nicht viel - außer euren Herzensmensch und eure Liebsten.

Lukas und ich haben also zunächst die Dienstleister festgelegt, an denen wir nicht sparen wollten - denn erfahrungsgemäß bereut man das Sparen am falschen Ende leider meistens im Nachhinein. Für uns war es wichtig, dass wir an unserem Tag professionelle Dienstleister um uns herum zu haben, die uns den Rücken freihalten und auf die wir uns verlassen konnten: da wäre unsere wunderbare Fotografin Diana Frohmüller, aber auch das Catering-Team, der DJ, Konditorin Tanja von Süße Verzauberung und natürlich meine Stylistin Oxana von Face Dresses. Kleiner Tipp an dieser Stelle: die Besten sind früh ausgebucht, sichert euch also frühzeitig eure Wunschdienstleister.

Du hast eingangs erzählt, dass du eure Traumhochzeit komplett eigenständig geplant hast. Das steckt immens viel Arbeit dahinter! Was kannst du Brides-to-be raten?

Was die Location angeht: Wir hatten das Glück und konnten in der eigenen Scheune feiern. Vielleicht habt ihr ja ein tolles Grundstück oder einen Garten und könnt ein Partyzelt aufstellen? Alles Optionen, die man in Erwägung ziehen kann.

Die komplette Papeterie habe ich selbst entworfen und mit meiner Freundin umgesetzt. Gedruckt haben wir sie in einer örtlichen Druckerei und von Hand vollendet. Ich habe mich für schöne Vintage Pocketfold Einladungen entschieden. Die Einleger hatten einen edlen Büttenrand, den ich von Hand gerissen habe.

Die Blumen haben wir bei einer ortsansässigen Floristin gekauft und die Greeneryelemente im Internet bestellt. Die Blumenarrangements haben wir zwei Tage vor der Hochzeit vorbereitet, die Familie hat hier super mitgeholfen. Ich habe mich für kleine Vasen entschieden, die eine nicht ganz so aufwendige Vorbereitung benötigen. Auch die Kirche habe ich am Vortag mit Blumen in kleinen Vasen geschmückt. Meinen Brautstrauß und den Anstecker habe ich in einem Blumenladen bestellt und dabei erst gar nicht erst erwähnt, dass es sich um Hochzeitsfloristik handelt. 

Die Deko habe ich über den Zeitraum von einem Jahr zusammengesucht bzw. selbst gebastelt. Wir hatten viele Traumfänger, Hof- und Scheunengeräte – während dieser Zeit habe ich auch meine Liebe für Makrameeknüpfen entdeckt.

Die Getränke haben wir übrigens auf Kommission bestellt und das, was nicht getrunken wurde, ging dann einfach wieder zurück. 

Was war dein absolutes Highlight in der Vorbereitungszeit?

Definitiv die Brautkleidsuche. Mit den besten Freundinnen einen perfekten Tag erleben und sich in den bezaubernden Kleidern wunderschön und ganz besonders fühlen – das war wirklich mein Highlight. Ich hatte sogar DEN Augenblick in meinem Kleid, wobei ich nie geglaubt hätte, dass dieser Moment wirklich so emotional sein kann. Aufgehübscht mit einem Schleier stand ich also im Brautgeschäft Palais Blanc in Hameln in meinem Kleid und stellte mir vor, wie ich in der Kirche auf meinen Mann zulaufe. Da war es dann um mich geschehen und die Tränen flossen. Ich schaute meine Schwester an und auch bei ihr liefen die Tränchen...

Nachdem ich mich für das traumhafte Kleid entschieden hatte, habe ich mir den Traum vom perfekten Schuh gegönnt: die wunderschönen Schuhe von Bella Belle haben mit ihren Spitzenaplikation einfach perfekt zum Kleid gepasst.

Da mein Brautkleid hochgeschlossen ist, konnte ich keine Kette als Schmuck tragen, wollte jedoch meinen Look abrunden und bin auf die bezaubernde Instagramseite von Mia&Martha gestoßen. Der Schmuck hat mich sofort geflasht und ich habe mich in die Mondsteinohrringe und das Mondsteinarmband verliebt. Ich wurde also eine Mia&Martha-Braut! Und meinen Brautschmuck trage ich jetzt einfach im Alltag weiter.

Wie schön, so soll es sein! Werfen wir einen Blick zurück: würdest du heute irgendetwas anders machen?

Wir hatten eine perfekte Hochzeit. Nicht alles ist glatt gelaufen, aber darauf kommt es auch gar nicht an. Wir haben unseren ganz besonderen Tag sehr genossen, er ging nur leider viel zu schnell vorbei...

Ich wünsche allen zukünftigen Bräuten eine wunderschöne Vorbereitungszeit, lasst euch nicht stressen und denkt daran, egal wie und wo ihr feiert: es muss einzig und alleine euch und eurem Herzensmenschen gefallen. Habt eine traumhafte Hochzeit! 

Die Credits für alle hier gezeigten, wunderbaren Bilder gehen an Diana Frohmüller Fotografie.

Da wir alle Dienstleister hier namentlich nennen und verlinken, sind wir verpflichtet, diesen Post als Werbung zu kennzeichnen - unbeauftragt und natürlich unbezahlt.